Banner01

DAS WORTSPIEL DER WOCHE:

HEUTE: „Ein Rätsel für Jung und Alt – das Duo spielt wieder – bald !“

Das 12. große musikalisch-besinnliche Musikverein-Rätsel
für alle Bürger/innen …

Der Musikverein Blankenloch möchte, wie in jedem Jahr, einem Menschen oder einer Familie aus Stutensee oder Umgebung in der Weihnachtszeit eine Freude bereiten und verlost unter allen richtigen Einsendungen ein Trompetenduett vor dem Weihnachtsbaum am Heiligen Abend (24.12.19) oder am 1./2. Weihnachtsfeiertag (25./26. Dezember 2019) in einem Zeitrahmen der Wahl. (bisher waren es 30 min. meist mittags/nachmittags).

Bitte das richtige Lösungswort (= die Buchstabenreihenfolge der Kreise von oben nach unten gelesen; LSB=Lösungsbuchstabe) bis spätestens Samstag, 21. Dezember 2019 (Einsendeschluss) mit Angaben Ihres Namens, Adresse und Telefonnummer unserer Ehrenvorsitzenden Christa Müller – Hauptstr. 56 – 76297 Stutensee zukommen lassen. (Stichwort: MV-Rätsel). Alternativ auch eine SMS/Whatsapp oder ein Anruf bei Schriftführerin Sonja Beron (Tel. 0721/4769959). Möglich ist natürlich auch die Antwort auf Facebook hier als persönliche Nachricht.

Wir hoffen auf viele richtige Lösungen!

Viel Spaß beim Lösen!

7 Fragen:
1. Vorname des 1. Vorsitzenden des Musikvereins Blankenloch? (5 Buchstaben)
2. Gut brennbares Instrument? (10 Buchstaben)
3. Tonart mit zwei Kreuzen? (4 Buchstaben)
4. Welcher Mondreisende hieß wie ein Startrompeter? (9 Buchstaben)
5. „Laut“ in der Musikersprache? (5 Buchstaben)
6. Wie nennt man eine Gruppe mit drei Ausführenden? (4 Buchstaben)
7. Wie nennt man eine musikalische Veranstaltung? (7 Buchstaben)

7 Lösungen:
zu 1. O _ _ _ _ (LSB = 1. Buchstabe)

zu 2. O _ _ _ _ _ _ _ _ _ (LSB = 1. Buchstabe)

zu 3. _ _ O _ LSB = 3. Buchstabe)

zu 4. _ _ _ O _ _ _ _ _ (LSB = 4. Buchstabe)

zu 5. _ _ _ O _ (LSB = 4. Buchstabe)

zu 6. _ _ O _ (LSB = 3. Buchstabe)

zu 7. O _ _ _ _ _ _ (LSB = 1. Buchstabe)

3. Kinderkonzert des Musikvereins "Harmonie" Blankenloch e.V. am 10.11.2019

mit dem Jugend- und Einsteigerorchester bei freiem Eintritt für Kinder und Wiedereinsteiger

Viele Kinder samt ihren Eltern besuchten das 3. Kinderkonzert des Musikvereins am Sonntag, den 10. November. Zu Beginn begrüßte das Jugend- und Einsteigerorchester die vielen Kinder mit der „Melodie der Maus“- bekannt aus der Sendung mit der Maus. Bei der „Spielerei – Solo für Alle“ stellten sich die einzelnen Instrumente in einem kurzen Solo vor – und wurden später von den Kindern auch fast alle erraten – außer der Bassklarinette, die nicht ganz so häufig vorkommt in einem Orchester. Nach dem rockigen Stück „Final countdown“ – ging es ans Instrumente ausprobieren und kennenlernen. Viele Talente wurden gesichtet und fast jede/r bekam auf Anhieb einen Ton aus dem jeweiligen Instrument. Hoch motiviert wollte eine junge Dame sogar die Tonleiter erlernen und verweilte lange bei ihrem „Lieblingsinstrument“. Die Eltern konnten sich am Kuchenbuffet samt eines leckeren Kaffees stärken, während die Sprösslinge an den verschiedenen Instrumentenstationen mehr zu dem jeweiligen Instrument erfuhren. Jugendleiterin Selina Pfaff verabschiedete nach zwei Stunden die Kinder mit ihren Eltern. Der Musikverein Blankenloch freut sich auf dIe Kinder, die ein Instrument erlernen wollen. Einfach nochmals bei der Jugend- und Einsteigerorchesterprobe vorbeikommen. Tenorhorn, Schlagzeug, Klarinette, Trompete, Schlagwerk, Saxophon, Posaune, Querflöte und die große Tuba warten auf Euch!

HERBSTKONZERT

Samstag, 16. November 2019

Herbstkonzert des Musikvereins "Harmonie" Blankenloch e.V.

"Wenn der Herbst golden lacht -
dann habt alle Acht.
Es wird von der Festhalle erklingen -
und hoffentlich jeder Ton gelingen.
Wir geben musikalisch das Allerbeste -
und freuen uns auf viele Gäste! "

Der Musikverein Blankenloch – das 1. Orchester sowie das Jugend- und Einsteigerorchester – möchte sich bei den Gästen des diesjährigen Herbstkonzertes am Samstag, den 16. November in der Blankenlocher Festhalle sehr herzlich bedanken. Dass Blasmusik eine große Bandbreite an Stilrichtungen bieten kann, hat der Musikverein an diesem Abend eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Insgesamt erlebte man ein hinreißendes Konzert und zwei erstklassige Orchester, denen man gerne wieder begegnen möchte. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste bei den nächsten Veranstaltungen!

Einige haben das Herbstkonzert leider verpasst. Nachfolgend die gespielten Stücke, damit diejenigen wissen, was sie verpasst haben. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze – beginnende mit den Ehrungen des Blasmusikverbandes für langjährige Musikeraktivitäten.

Jugend- und Einsteigerorchester:

- Die Melodie der Maus

- Happy Flutes  (Solo für 2 Flöten Leonie Zoller und Michaela Hauth)

- Final Countdown

Erstes Orchester:

- The Hunger Games

- Orpheus in der Unterwelt (Kadenz von Nicole Böttinger)

- Perger Polka

- Return to Ithaka (Kadenz von Marion Graf-Ernst)

- Santana (Solo von Hanna Burg)

- Alcazar

- Santiano-

- Per Aspera ad astra

- Zugabe: Torie di Tutti i Giorni

Aufbau der aktuellen Verwaltung:

1. Vorsitzender: Armin Eichenhofer
  2. Vorsitzende: Nicole Böttinger

Kassiererin: Heike Schmidt

1. Schriftführerin/Presse/Öffentlichkeitsarbeit: Sonja Beron
  2. Schriftführerin: Bettina Lenz 1. Jugendleiterin: Selina Pfaff 2. Jugendleiterin: Lena Lenz

aktive Beisitzer: Marc Zoller, Thomas Ernst und Martin Deutsch

passive Beisitzerin: Christa Müller

DAS WORTSPIEL DER WOCHE

HEUTE: " Musikverein Harmonie - der Verein mit Sympathie ! "

Testing

Gemeinsam musizieren macht Spaß ...

Testing

Wir spielen traditionelle Blasmusik aber auch moderne Literatur und freuen uns auf Euch !

Wir Musikerinnen und Musiker freuen uns auf weitere Musiker/-innen. Egal, ob Alt oder Jung, Anfänger oder Fortgeschrittener, Neueinsteiger oder Wiedereinsteiger - alle sind bei uns herzlich willkommen. Jeden Donnerstag wird geprobt und unser illustrer Kreis wäre begeistert, weiteren Zuwachs zu bekommen. Alle Instrumente sind herzlich willkommen! Besonders Blech- und Holzblasinstrumente, auch Schlagwerk... aber keine Streichinstrumente. Einfach mal bei den Musikproben vorbeikommen... Insbesondere das Tiefblech (Tuba, Posaune, Tenorhorn)  ist besonders gefragt. Von 19 - 19:45 Uhr probt das Jugend(anfänger)orchester bzw. Einsteigerorchester unter der Leitung von Marco Pack. Von 20 - 22 Uhr probt das 1. Orchester unter der Leitung von Guido Schumm.

Wir freuen uns auf Euch!

Die nächsten Proben:

Jugend- und Einsteigerorchester:     Donnerstag, 12. Dezember 2019 von 19.00 - 19.45 Uhr

1. Orchester:                                  Donnerstag, 12. Dezember 2019 von 20 - 22 Uhr

Probenort: Pavillon Mehrgenerationenhaus / neben Jugendzentrum GrauBau in Stutensee-Blankenloch ( Seegrabenweg 7)

Die nächsten Auftritte:

DIE NÄCHSTEN AUFTRITTE DES 1. ORCHESTERS

Sa, 14.12.2019:  Weihnachtsmarkt Blankenloch Neuer Markt 18.30 - 19.30 Uhr ( mit Jugend )

Mi, 18.12.2019: Weihnachtsmarkt Schloss Stutensee 18 - 18.30 Uhr

Die, 24.12.2019:  Weihnachtslieder spielen Friedhof Blankenloch 14.45 Uhr - 15.15 Uhr ( mit Jugend )